Schachunterricht



Für den Schachunterricht in unserem Verein konnten wir mit Holger Freiknecht einen sehr erfahrenen und qualifizierten Schachtrainer gewinnen. Er bringt unseren Kindern und Jugendlichen nicht nur das Schachspielen bei, sondern betreut sie auch bei Turnieren und Meisterschaften.
Es gibt verschiedene Einzelmeisterschaften im Verein, Bezirk und Verband. Daneben werden auch Mannschaften aufgestellt, die dann gegen andere Vereine antreten.
Wer zunächst noch ein wenig unsicher ist, kann gerne ein paar Wochen unverbindlich schnuppern.
[Portrait]

Qualifizierungen
B-Trainer des Deutschen Schachbundes seit 2009
C-Trainer des Deutschen Schachbundes seit 2005
Schulschachpatent der Schulschachstiftung seit 2005
Schiedsrichter-Lizenz im Schachbund NRW seit 2004
Turnierleiter-Lizenz im Schachbund NRW seit 2004


Leitung von Schulschach AGs
Röntgen-Gymnasium
Leibniz-Gymnasium
Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium
Gertrud-Bäumer-Gymnasium
GGS Freiherr-vom-Stein


Unterrichtszeiten
Kinder und Jugendliche kommen mittwochs ab 17.00 Uhr; es gibt mehrere Gruppen. An gesetzlichen Feiertagen und in den Schulferien findet grundsätzlich kein Unterricht statt. Ausnahmen von dieser Regel werden auf der Startseite bekannt gegeben. Besondere Ferienangebote, vornehmlich in den Oster- und Herbstferien, werden dort auch angekündigt.